Innovation & Erfolg

Inovation in der Firma - sei innovativ

 

WESHALB SIND WIR NICHT SO INNOVATIV?

Diese Frage nach Innovation musste ich früher öfter hören. Immer dann, wenn z.B. der Vertrieb beim Mitbewerber ein neues Produkt gesichtet hat, dann hieß es: "weshalb haben wir das nicht auch?" - Innovativ sein wurde beschränkt auf das, was der Wettbewerb bereits neu im Sortiment hatte... - Ist das innovativ? - Keinesfalls!!

Erneuerung als Unternehmensziel

Das Wort „Innovation“ stammt vom lateinischen „innovare“ ab, das für Erneuerung steht. Die Wirtschaftswissenschaft sieht in einer Innovation etwas Neues. Etwas, das dem Unternehmen, der Organisation und/oder der Gesellschaft nutzt.
Der Begriff „Neu“ ist dabei immer relativ. Es kann sich also um etwas handeln, was gesellschaftlich oder global gesehen, oder auch nur innerhalb eines Unternehmens neu ist. Dabei ist es unwichtig, ob es sich um "neue" Produkte handelt, oder um "neue" Fertigungsmethoden um die Produkte herzustellen, oder um gänzlich "neue" Prozess-Strukturen welche z.B. Fertigungszeiten optimieren...
 

Innovation als Störfaktor

Neues und kreatives stört erstmal den "normalen" Ablauf, unser Standard ist nicht mehr gegeben, Prozesse funktionieren auf einmal nicht mehr... Wir müssen uns umstellen, anpassen und auf das Neue einlassen - das ist nicht jedermanns Sache...
Viele Betriebe und Verwaltungen klammern sich so an ihre eingeübten Prozesse und Standards, als ob diese in Stein gemeisselt wären. Alles was darüber hinausgeht und abweicht wird grundsätzlich abgelehnt.
Das Bedürfnis vieler Menschen nach Sicherheit, Kontinuität und Regelwerk würden durcheinandergebracht. Allein der Gedanke daran bringt Ängste zum Vorschein und führt zu Diskussionen, Wiederstand oder gar Konflikten im Unternehmen.
Die Experten sind sich einig, Innovation stellt etwas völlig neues, komplexes und stellenweise etwas sehr unsicheres dar. Innovationen bindet teilweise sehr viel Kapital. Und am Ende ist auch nicht sicher, dass ein Projekt lange genug am Markt existiert, um eine Rendite zu erwirtschaften oder ob es schon vorher mitsamt der Investition im Sande verläuft...

INNOVATION ALS ERFOLGSFAKTOR

Innovationen sind überlebenswichtig für ein Unternehmen - Das Entwicklungs-Karussell dreht sich immer schneller - Die Laufzeit von Produkten oder auch Dienstleistungen verkürzt sich permanent - Entwicklungszeiten werden gestrafft.
Zum Beispiel - Der Entschluss zur Entwicklung des Mercedes-Benz 190er wurde im Jahr 1974 gefasst - die Produktion startete im Sep. 1982 - also 8 Jahre später - Heute dauert die Entwicklung eines neuen Autos nur noch drei bis vier Jahre.

"Hohe Innovationsgeschwindigkeit hält Wettbewerber auf Distanz und schafft Wachstum"
so die Unternehmensberatung Roland Berger.

Um Kunden längerfristig bei der Stange zu halten ist es für kleine und mittlere Unternehmen z.B. wichtig, dass auf jeder Messe oder Ausstellung auch etwas Neues, oder zumindest etwas Verbessertes, präsentiert wird, um gemeinsam im Gespräch zu bleiben. Diesem Wettbewerb stand zu halten bedeutet, es werden immer neuere Produkte in immer kürzerer Zeit auf den Markt gebracht - das stellt viele Unternehmen mittelfristig vor große Probleme und Herausforderungen.

 

INNOVATION ALS PROBLEMLÖSER

Expand your box ...

Innovation ist eigentlich nichts anderes wie eine Problemlösung und zwar - entweder um eine bisherige Lösung zu verbessern und zu ersetzen, oder eine Lösung für ein komplett neues Problem zu präsentieren. Wir werden kreativ und  erfinderisch, wenn es darum geht so ein störendes Problem nachhaltig und elegant zu beseitigen. Wir bewegen uns gedanklich bis an den Rand unserer bisherigen Lösungsstrategien, kombinieren ganz neu Dinge zusammen und erweitern unseren Horizont - expand your box.

Dazu ist es wichtig, erstmal herauszufinden, welche Probleme beschäftigen denn unsere Kunden? Was drückt so sehr, dass es schon weh tut? Und wo sind sie auch bereit, für eine passende Lösung Geld auszugeben?  Denn je nachdem, wie schwerwiegend, kostspielig oder störend das Problem im Alltag von unsern (potentiellen) Kunden, oder auch für uns selbst ist, des so erfolgreicher kann nachher unsere entsprechende Lösung werden.
Auch ist es für den späteren Erfolg ratsam, bei neuartigen und revolutionären Lösungsansätzen unbedingt frühzeitig über eine Patentierung nachzudenken...

Es gibt auch Neuheiten, die nicht unbedingt Probleme lösen, sondern (vielleicht noch nicht geweckte) Bedürfnisse stillen. Zum Beispiel eine Design-Innovation, welche einen Zeitgeist aufnimmt und in ansprechender Formensprache zum Ausdruck bringt - aber auch hier gilt - "Form follows function" (dt.: Die Form folgt der Funktion) ... Ein Design was im Alltag nicht funktionell ist, wird sich nicht längerfristig am Markt halten können. Eine Teekanne - sogar die, von einem Stardesigner - wird nicht benutzt, wenn sie beim eingiessen andauernd kleckert, oder ein noch so schöner Ring, der aber beim Tragen schmerzt, drückt und unbequem ist, verschwindet über kurz oder lang in der Schublade seiner Trägerin. Auch hier ist es ratsam, eine innovative Lösungsstrategie für die beim Nutzen dieser Gegenstände auftretenden Probleme anzuwenden...

Aber wie geschieht Jetzt Innovation?

INNOVATIV SEIN BRAUCHT PASSENDE RAHMENBEDINGUNGEN!

Pflanzen brauchen die richtige Menge an Wasser, Wärme und Licht um zu wachsen und zu gedeihen, aber was kann ich als Unternehmer aktiv dafür tun, dass überhaupt innovative Gedanken entstehen?

1. Eine Bereitschaft zur Innovation:

    • Es müssen Freiräume geschaffen werden damit Ideen entstehen können - Kreativität kommt in den seltensten Fällen im Stressigen Alltag, sondern eher in der Ruhe und/oder in einem anderen Umfeld.
    • Es müssen Vorbilder im oberen Management existieren, die visionär aufgestellt sind und eine Kreativität vorleben.
    • Es braucht ein Commitment zur Erneuerung und den Mut zur Risikobereitschaft aus der Geschäftsleitung - "Ja, wir möchten Innovationen entwickeln und sind auch bereit, das Risiko dafür zu tragen!" - Oft bleibt es bei Lippenbekenntnissen und es fehlt letztlich an der Risikobereitschaft. Hier noch weitere Gedanken dazu!
    • Es muss eine Fehlerkultur etabliert sein, welche Fehler als Teil des Prozesses erfasst und kontinuierlich verbessert - es dürfen Fehler gemacht werden - sie sind sogar gewünscht. Hier ein Artikel zur Fehlerkultur im Unternehmen
Fehler auf dem Weg zu machen, ist nicht mit einer Strafe verbunden.
Aber das Versäumnis, es überhaupt zu versuchen innovativ zu sein, das wird mit einer großen Strafe geahndet - Du wirst gefeuert, okay?
Elon Musk

2. Eine Innovationsfähigkeit:

    • Es benötigt eine strategische Verankerung zur Innovation in der Unternehmensvision.
    • Der Wille zur Innovation muss spürbar gelebt werden. Nicht nur heisse Luft und Phrasen...
    • Ein Budget planen  - wenn Geld zur Verfügung steht dann geht's leichter...
    • Infrastruktur zur Verfügung stellen - es gibt einen passenden Platz im Unternehmen um neue Dinge zu erproben...
    • Ressourcen bereitstellen - Freisetzen von Personal um neue Ideen zu entwickeln und zu verfolgen.
      Sie werden nicht bei erster Gelegenheit auf Nimmerwiedersehen abgezogen um operativ, interne Brände zu löschen....
    • Neue Entwicklungen werden kurzfristig am Markt getestet (vielleicht auch nur in einem kleineren Setup) - verbessert - getestet - verbessert ... und so immer weiter optimiert - wir entwickeln dann das was der Kunde wirklich will...
    • Beseitigen von zu viel interner Bürokratie, Lobbyismus und Restriktiven - Eine Stakeholderanalyse kann hier helfen, um notwendige Anpassungen vorzunehmen...

3. Innovationserfolg sollte nachhaltig ausgerichtet sein:

    • Unsere Entwicklungen sind Marktgerecht - gehen also nicht am Markt vorbei -
      Also nicht - "Wir haben da was Tolles erfunden - aber leider benötigt es niemand."...
    • Wir schaffen Strukturen, Prozesse und ein Monitoring zur Begleitung der Einführung einer Innovation - und auch danach...
    • Positive Bewertungen trotz schwer messbarem Innovationsnutzen -
      Es ist sehr vage, während der Entwicklung eine monitäre Bewertung des späteren Umsatzes/Gewinnes vorzunehmen - Dafür müssen andere Mess-Größen herangezogen werden.

4. Aufpoliertes Immage und Markenbild:

    • Ein Arbeitgeber der innoviert zahlt aufs Employier Branding und wirkt deshalb auch sehr attraktiv für neue Mitarbeiter.
    • Der Markenwert und das Ansehen eines Unternehmens mit innovativem Charakter steigt.

 

WAS BRAUCHTS IN MEINER BELEGSCHAFT?

  • Offenheit für Neues und Unbekanntes - Sorge immer wieder für die nötige Inspiration deiner Mitarbeiter*innen - Mach sie neugierig auf Veränderung und nimm ihnen so die Angst vor dem Neuen und Unbekannten.
    Suche nach interessanten Artikeln, Veröffentlichungen und Nachrichten zu euren Themen...
  • Wir lernen aus unseren Fehlern - Deshalb suche stets nach Lösungen und nicht nach einem Schuldigen!
    Etabliere eine gute Fehlerkultur, wo keiner Angst haben muss, dass ihm der Kopf abgerissen wird...
  • Wir arbeiten gemeinsam im Team - Sich gegenseitig inspirieren und anspornen -
    Und ganz neu 😉 >> Arbeit darf auch Spass machen! Und als Team machts um so mehr Spaß.
  • Eine andere Meinung respektieren - Einfach Meinungen mal stehen lassen und das "Anders-Sein" annehmen -
    Sorge für Empathie, das baut Brücken, verändert Blickwinkel und öffnet den eigenen Horizont.
  • Vielfalt, in Form von unterschiedlichen Nationalitäten, Alter, Bildung usw. in deinem Team
    sorgt für unterschiedliche Blickwinkel auf die Problemstellung und Herausforderungen.

... FORTSETZUNG - FOLGT ...


 

ZITAT ECKE:

Innovationen sind Ansichtskarten aus der Zukunft.

(Thom Renzie)

Erfinden allein nützt nichts. Wir haben in Deutschland viel erfunden, aber nichts daraus gemacht.

(Prof. Dr. Hans-Jörg Bullinger)

Forschung ist die Umwandlung von Geld in Wissen,
Innovation ist die Umwandlung von Wissen in Geld.

(Dr. Alfred Oberholz)

Die wichtigsten Innovationen sind jene, die das Denken verändern.

(Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert.

(Albert Einstein)


Wenn Du zu dem Thema Fragen hast, oder Inspiration und Gedankenaustausch suchst, oder einen Sparringspartner möchtest, ich helfe sehr gerne...
Ich begleite und unterstütze kleine und mittlere Unternehmen (KMUs) bei der Herausforderung welches eine digitale und kulturelle Transformation mit sich bringt. Mein Leitsatz dabei ist stets:
Die Organisationsentwicklung muss dem Unternehmen wirtschaftlich UND menschlich Wachstum ermöglichen.
Lasst uns ganz unverbindlich ins Gespräch kommen - Sende einfach eine Mail und ich rufe zurück ...

 

Soweit für heute.

Mach das Beste aus deinem Potential

Be blessed

Innovation & Erfolg

TEILE DIESEN BEITRAG AUF ...


Dir gefällt dieser Beitrag?

....dann verpasse nichts und abonniere unseren Gute-Gedanken-Newsletter
und sichere dir dein Welcome-Geschenk!

Plus regelmässige Impulse zu Persönlichkeit, Entwicklung, Kommunikation und Business

    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol LKW.

    Oder geb uns wenigstens unten 5-Sterne - Danke 😀


    BITTE DIESEN ARTIKEL BEWERTEN:
    Bisher: 5 x 4.8


    Dieter Schneider

    Über den Autor:

    Dieter Schneider Baujahr 61, ist glücklich verheiratet und hat 4 Kinder. Als Familie lebt er in der Nähe des Bodensee`s. Er ist Leiter von Verwaltung & Personal einer grösseren Unternehmensgruppe mit über 1000 Mitarbeitern in der Schweiz.

    Weitere Infos gibts hier