Deine Werte bestimmen…

RICHTIG ODER FALSCH

Was fühlt sich für dich richtig oder falsch an, was ist für dich stimmig und wonach richtest du dein Leben aus?
Es sind die Werte, die es verraten. Deine Werte sind wie ein Koordinatensystem, das dich zu einem erfüllten und zufriedenen Leben führen kann.

WAS SIND DENN WERTE

Werte sind moralische Eigenschaften und Qualitäten, die ich für mich und mein Leben wichtig und richtig halte. Meine Werte geben Orientierung, Richtung und sie sind gleichzeitig auch Leitplanken für meine Entscheidungen. Werte helfen mir mich zu fokussieren und sind ein wichtiges und starkes Motiv für meine Ziele.

WIR ALLE HABEN WERTE

Auch du hast Wertvorstellungen und Normen, bewusst oder unbewusst. Sie werden geprägt durch den Einfluss der Gesellschaft, unserer Erziehung, unseres Umfelds und unserem Glauben. Und eigentlich sollten wir unsere Entscheidungen nach unseren Wertvorstellungen treffen.

Denn wenn deine Entscheidungen nicht zu deinen Werten passen, wunderst du dich vielleicht, dass du mit der immer unzufriedener wirst, oder du schämst dich, fühlst dich schuldig und hast ein schlechtes Gewissen, weil du dir selbst und deinen Werten nicht treu geblieben bist ...

Deshalb wäre es gut, zu wissen welche Werte dich antreiben, motivieren und deine Entscheidungen beeinflussen. Denn ich bin der Meinung, dass du nur ein authentisches und erfülltes Leben führen kannst, wenn du mit deinen Werten im Einklang bist.

NUN ZU DEINEN WERTEN...

Deine persönlichen Werte sind fast so einzigartig wie Fingerabdrücke. Es gibt verschiedene Methoden Sich seiner Werte bewusst zu werden. Wir haben hier ein einfaches System welches für uns schon oft Anwendung gefunden hat.


Du kannst es hier downloaden und automatisiert in Excel ausfüllen,

ALLE DOWNLOADS sind nur für Bezieher unseres kostenlosen Newsletters: Das heisst, wir tauschen einfach deine Mailadresse gegen unsere Downloads 🙂

    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Tasse aus.

    Alles ganz einfach... Unser gratis Newsletter ...

    ❤️ 1 x die Woche mit aktuellem Insider Wissen für mehr Erfolg

    ❤️ Jeden Monat wertvolle Tipps für dein persönliches Wachstum

    ❤️ Exkl. Downloads zu Persönlichkeit, Entwicklung, und vieles mehr...

    ❤️ Völlig unverbindlich, kostenlos und jederzeit bequem abbestellbar

    Jetzt anmelden und sofort profitieren!

    oder du kannst es ganz old school mit Bleistift und Papier offline für dich durchgehen.


    UND SO GEHTS - LETS GO ...

    Du nimmst dir ein Blatt Papier und schreibst aus der folgenden Liste 10 Werte auf, die dir wichtig sind. Du kannst auch Werte ergänzend aufschreiben, die wir vielleicht nicht in der Liste aufgeführt haben. Schreib sie einfach ungeordnet, untereinander auf den Zettel.

    Wichtig ist nur, dass du nicht die Werte aussuchst, welche vielleicht gerade schick sind, oder du denkst, dass sie allgemein als "richtig" angesehen werden - sondern wähle nur die Werte, bei denen du Puls spürst, Werte welche dir aus dem Bauchgefühl heraus wichtig sind. Ähneln sich manche Werte? Falls ja, entscheide Dich für einen Oberbegriff und streiche die übrigen. - Insgesamt sollten es am Ende aber nicht mehr wie 10 Stück sein.

    Abenteuer
    Abwechslung
    Anerkennung
    Arbeit
    Ästhetik
    Aussehen
    Balance
    Begegnung
    Begeisterung
    Bekanntheit
    Bewegung
    Bewusstheit
    Beziehungen
    Disziplin
    Echtheit
    Effektivität
    Ehrlichkeit
    Einfachheit
    Einfluss
    Entspannung
    Entwicklung
    Erfolg
    Erleuchtung
    Ernährung
    Erotik

    Freiheit
    Freude
    Freundschaft
    Frieden
    Führung
    Fühlen
    Fülle
    Fürsorglichkeit
    Ganzheitlichkeit
    Geborgenheit
    Gedankenfreiheit
    Gelassenheit
    Gemeinschaft

    Genauigkeit
    Genuss
    Gerechtigkeit
    Gesundheit
    Gewaltfreiheit
    Glaube
    Großzügigkeit
    Harmonie
    Heilung
    Humor
    Intimität
    Integrität
    Intelligenz
    Intuition
    Körperkontakt
    Kompetenz
    Kreativität
    Lebendigkeit
    Lebensfreude
    Lebensqualität
    Lebensstandard
    Leichtigkeit
    Leistung
    Lernen
    Liebe
    Loyalität
    Lust
    Luxus
    Macht
    Meditation
    Minimalismus
    Mitgefühl
    Moral
    Mut
    Nächstenliebe
    Naturverbundenheit
    Offenheit
    Optimismus
    Ordnung

    Partnerschaft
    Phantasie
    Präzision
    Qualität
    Reichtum
    Reife
    Reisen
    Risikobereitschaft
    Romantik
    Ruhe
    Selbständigkeit
    Selbstbestimmung
    Selbsterkenntnis
    Selbstgenügsamkeit
    Selbstlosigkeit
    Selbstverwirklichung
    Selbstwert
    Sex
    Sicherheit
    Sinn
    Sinnlichkeit
    Solidarität
    Sparen
    Spiritualität
    Spontanität
    Sport
    Toleranz
    Unabhängigkeit
    Verbundenheit
    Verantwortlichkeit
    Vertrauen
    Wahrheit
    Weisheit
    Wertschätzung
    Wissen
    Wohlbefinden
    Wohlstand
    Zufriedenheit
    Zuversicht

    NÄCHSTER SCHRITT

    Nun musst du jeden einzelnen Wert gegen jeden anderen Wert abwägen, um so die Prio der einzelnen Werten zu definieren. Also nimm den ersten Wert auf deiner Liste und frage dich - ist er dir wichtiger wie der zweite auf der Liste? - Wenn ja, dann mach einen Strich hinter den ersten Wert...

    Zum Beispiel - der erste Wert ist LIEBE -> LIEBE ist mir wichtiger, wie der zweite Wert GESUNDHEIT  ->  Also mache ich einen Strich hinter LIEBE.
    Wäre mir in dem Vergleich GESUNDHEIT wichtiger, käme der Strich hinter GESUNDHEIT - usw. ...

    Wenn du dann alle Werte auf deiner Liste gegen die LIEBE abgewägt hast, nimmst du dir den zweiten Wert vor,  die GESUNDHEIT - und wägst diesen gegen den dritten Wert ab usw. ... Jeweils machst du einen Strich hinter den Wert, der dir gegen den anderen wichtiger ist...

    Die Anzahl der Striche hinter den Werten zeigt dir nun die Rangfolge der einzelnen Werte - Manchmal gibt es gleichwertige Werte mit gleich viel Strichen. Manchmal fällt es schwer, die Werte abzuwägen - geh nach deinem Bauchgefühl - was fühlt sich gut an und was nicht?

     

    Prima, nun hast du deine Werte definiert.

    Sieh dir nochmal alle Werte und ihre Reihenfolge an
    - fühlst du dich gut damit?

    Wenn du das Thema vertiefen möchtest, hier gibt es noch einen Artikel zu sogenannten WERTEKONFLIKTEN

    Also, wenn einer deiner Werte dem anderen im Wege steht - z.B. - Pünktlichkeit vs. Umwelt - Also Auto vs. Bus und Bahn usw...


    ZITATECKE

    Ich habe diesen Ausdruck von nicht verhandelbaren Werten nie verstanden. Werte sind Werte, Schluss.
    Ich kann doch auch nicht sagen, von den Fingern einer Hand wäre einer weniger nützlich als der andere. Darum verstehe ich nicht, in welchem Sinne es verhandelbare Werte geben könnte.

    Papst Franziskus (geb. 1936)

     

    Werte kann man nicht lehren, sondern man muß sie vorleben.

    Viktor Frankl (1905–1997)

     

    Was ein redlicher Mensch sagt, ist wertvoll wie reinstes Silber; was sich ein unredlicher ausdenkt, ist völlig wertlos.

    die Bibel - Sprüche 10,20 

     

    Was Menschen und Dinge wert sind, kann man erst beurteilen, wenn sie alt geworden.

    Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach (1830–1916)

     

    Es ist nicht schwer, Entscheidungen zu treffen, wenn du deine Werte kennst.

    Roy Edward Disney (1930–2009)

    Werte fördern die Persönlichkeitsentwicklung eines jeden Menschen, schon deshalb sollte sich eigentlich jeder damit befassen und seine unbewussten Werte kennenlernen. Denn nur wenn ich sie bewusst wahrnehme, kann ich sie letztendlich auch zum Positiven nutzen.

    Soweit für heute.

    Mach das Beste aus deinem Potential

    Be blessed

    Arroganz - weshalb triggert mich das ?

     

    Über den Author

    Dieter Schneider

    Baujahr 61, ist glücklich verheiratet und hat 4 Kinder. Als lebt er in der Nähe des Bodensee`s. Er ist Leiter der Verwaltung Personal & Finanzen einer grösseren Unternehmensgruppe mit über 1000 Mitarbeitern in der Schweiz.

    Weitere Infos gibts hier

    Dir gefällt dieser Beitrag?

    ....dann verpasse nichts und abonniere unseren Newsletter
    und sichere dir dein Welcome-Geschenk!

    UNSER NEWSLETTER

    Oder geb uns wenigstens 5-Sterne hier links unten - Danke 😀


    BEWERTUNG:

    1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (2 Stimmen mit Durchschnitt: 5,00 von 5)
    Loading...