Der Wertekonflikt

Der Wertekonflikt

GEFÜHLE KOMMEN UND GEHEN – DOCH WERTE BLEIBEN!

Stehen zwei Werte im Konflikt und lassen sie sich nicht beide realisieren, ohne einen zu gefährden,  so spricht man von einem Wertekonflikt.

Es gibt Konflikte zwischen Werten unterschiedlicher Personen und Gruppen, zum Beispiel zwischen Mann und Frau, Chef und Mitarbeiter, Gewerkschaft und Arbeitgeber, u.s.w. – das heißt, es können unterschiedliche Werte aufeinander treffen, welche dann einen zwischenmenschlichen, gesellschaftlichen oder politischen Konflikt auslösen.
Doch diese Konflikte zwischen den Werten meine ich jetzt nicht, sondern ich möchte zuerst auf Wertekonflikte hinaus, welche in jedem von uns ringen.

Um aber unsere eigenen Wertekonflikte besser zu verstehen, müssen wir zuerst unsere Werte kennen. Mach dir deshalb bitte einmal die Mühe und überlege dir – welche Werte habe ich persönlich, was ist mir wichtig und in welcher Reihenfolge stehen diese zueinander? Also welcher Wert ist mir wichtiger als der andere? – Und bitte, schreibe es auf!!

Wordle_DeutscheWerte


Was ist ein Wert – Definition …

Werte bezeichnen im allgemeinen Sprachgebrauch unter anderem als erstrebenswert, in sich  wertvoll  oder  moralisch  gut  betrachtete  Eigenschaften  bzw.  Qualitäten,  die  Objekten,  Ideen,  praktischen bzw. sittlichen Idealen, Sachverhalten, Handlungsmustern, Charaktereigenschaften  und dergleichen beigelegt werden.
(Quelle: Wikipedia)

Wenn wir nun wissen, welche Werte wir haben, ist es durchaus interessant, zu wissen, welche Werte unser Umfeld hat. Also z.B. unser Partner, die Kollegen, meine Firma. Und gibt es hierbei deckungsgleiche Werte?

2013_scopar_umfrage_werte_in_deutschen_unternehmen_grafik

Aber lass uns wieder zu meinen Werten zurückkehren – In mir wirken meine Werte gegenseitig – das heißt, es gibt Werte denen gebe ich eher den Vorzug gegenüber anderen. Als Führungskraft (egal ob in Familie oder Beruf) habe ich nun zusätzlich noch den Konflikt, dass ich nicht nur für mich persönlich Entscheidungen treffe, sondern für den ganzen Bereich meiner Verantwortung.

Die 5 Versuchungen einer Führungskraft:

Jede Entscheidung von uns wird von unseren Werten mitbestimmt. Um wirksame Entscheidungen zu  treffen,  benötigen  wir  ein  Bewusstsein  darüber,  welche  Werte  unser  Handeln  bestimmen.
Manchmal widersprechen sich unsere Werte auch, wenn wir z.B. mit dem Auto zur Arbeit fahren (Bequemlichkeit oder Unabhängigkeit),  anstatt  öffentliche  Verkehrsmittel  zu  nutzen  (Umweltbewusstsein  oder Sparsamkeit).
Wenn wir die Entscheidung für den einen oder anderen Wert bewusst treffen, ist alles in Ordnung. Doch  meistens  treffen  wir  Entscheidungen  unbewusst,  obwohl  unser  Verstand  eher  anders entscheiden würde, z.B. die genervte Mutter an der Supermarktkasse, die dem schreienden Kind doch die geforderte Süßigkeiten kauft, anstatt Konsequent zu bleiben – was bestimmt nachhaltiger wäre.

Der Wertekonflikt     <link zum Buch>
In seinem Buch, „Der Putzmann und der Manager“ hat folgende fünf Wertekonflikte beschrieben. Ein Konflikt jeweils zwischen einer menschlichen und einer wirkungsvollen Entscheidung:

Menschlich

Wirkungsvoll

StatusErgebniss
Beliebtheit / Gebraucht werdenVerantwortlichkeit
SicherheitKlarheit
HarmonieAuseinandersetzung
UnverletzbarkeitVertrauen

Erläuterung:

Status statt Ergebnisse:
Wenn Mitarbeiter oder Kollegen künstlich klein gehalten werden, um die eigene Position zu sichern, schadet das nachhaltig dem ganzen Unternehmen. Kollegen/Mitarbeiter sind frustriert, Vertrauen und Respekt gehen verloren. Solche Entscheidungen bewirken negative Ergebnisse.

Beliebtheit statt Verantwortlichkeit:
Wir können Menschen nicht entwickeln, wenn wir immer nur derjenige sind, der den Mitarbeitern alles Unangenehme abnimmt und sich unentbehrlich macht. Das nützt nur  unserem  Ego,  aber  nicht  unseren  Mitarbeitern.  Der  Mitarbeiter  lernt  nicht  Verantwortung  zu übernehmen und wird bequem in dieser Hinsicht – Seine Eigeninitiative sinkt.

Sicherheit statt Klarheit:
Wenn wir keine Fehler machen wollen und aus Sicherheitsgründen uns vor Entscheidungen drücken, alles auf die lange Bank schieben, anstatt für Klarheit zu sorgen. Das nervt nicht nur die Mitarbeiter, sondern das kostet unnötig Zeit, Nerven und Geld.

Harmonie  statt  Auseinandersetzung:
Wenn  es  nötig  ist,  müssen  Fehler  angesprochen  werden. Arbeiten sollen kontrolliert werden und manchmal muss auch negatives Feedback gegeben werden. Wer  sich  hier  vor  einer  möglichen  Auseinandersetzung  scheut,  kann  weder  wirkungsvoll  agieren noch Mitarbeiter entwickeln.

Unverletzbarkeit statt Vertrauen:
Wenn wir zu viel Distanz und Macht ausstrahlen, werden wir von Mitarbeitern oder Kollegen keinen konstruktiven Meinungsaustausch erwarten können. Es gibt nur JA- oder Nichts-Sager, kein ehrliches Feedback.

Meine persönliche Checkliste

Am  besten  reflektierst du regelmäßig, anhand unserer Checkliste,  unser Entscheidungsverhalten,  um  ein  Bewusstsein darüber zu entwickeln, durch welche Werte wir (momentan) gesteuert werden. Nur dann können wir bewusster Entscheidungen treffen und wirksam führen. Auch können wir uns dann bewusst zum Beispiel für Harmonie entscheiden, wenn dies angebracht ist … 😉

Also lade dir hier Deine kostenlose Checkliste herunter, sie hilft dir deine Entscheidungen zu überprüfen und auf Dauer Werteveränderung sichtbar zu machen…


Der Wertekonflikt

ALLE DOWNLOADS sind nur für Bezieher unseres kostenlosen Newsletters: Das heisst, wir tauschen einfach deine Mailadresse gegen unsere Downloads 🙂


    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Flugzeug.

    Alles ganz einfach... Unser gratis Newsletter ...

    ❤️ 1 x die Woche mit aktuellem Insider Wissen für mehr Erfolg

    ❤️ Jeden Monat wertvolle Tipps für dein persönliches Wachstum

    ❤️ Exkl. Downloads zu Persönlichkeit, Entwicklung, Kommunikation und vieles mehr...

    ❤️ Völlig unverbindlich, kostenlos und jederzeit bequem abbestellbar

    Jetzt anmelden und sofort profitieren!

    Wenn Du zu dem Thema Fragen hast, oder Inspiration und Gedankenaustausch suchst, oder einen Sparringspartner möchtest, ich helfe sehr gerne…
    Ich begleite und unterstütze kleine und mittlere Unternehmen (KMUs) bei der Herausforderung welches eine digitale und kulturelle Transformation mit sich bringt. Mein Leitsatz dabei ist stets:
    Die Organisationsentwicklung muss dem Unternehmen wirtschaftlich UND menschlich Wachstum ermöglichen.
    Lasst uns ganz unverbindlich ins Gespräch kommen – Sende einfach eine Mail und ich rufe zurück …

    Soweit für heute…
    Mach das Beste aus deinem Potential, und schön dass es dich gibt…

    Be blessed

    Der Wertekonflikt


    TEILE DIESEN BEITRAG AUF ...


    Dir gefällt dieser Beitrag?

    ....dann verpasse nichts und abonniere unseren Gute-Gedanken-Newsletter
    und sichere dir dein Welcome-Geschenk!

    Plus regelmässige Impulse zu Persönlichkeit, Entwicklung, Kommunikation und Business

      Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Stern.

      Oder geb uns wenigstens unten 5-Sterne - Danke 😀


      BITTE DIESEN ARTIKEL BEWERTEN:
      Bisher: 11 x 4.8


      Dieter Schneider

      Über den Autor:

      Dieter Schneider Baujahr 61, ist glücklich verheiratet und hat 4 Kinder. Als Familie lebt er in der Nähe des Bodensee`s. Er ist Leiter von Verwaltung & Personal einer grösseren Unternehmensgruppe mit über 1000 Mitarbeitern in der Schweiz.

      Weitere Infos gibts hier