DenkanstössePersönliche Impulse

BEZIEHUNGSPFLEGE…

URLAUBSZEIT IST AUCH BEZIEHUNGSZEIT

Wie halten wir unsere lebendig? Was können wir unseren Freunden heute Gutes tun? Wie kann ich Raum schaffen für neue ? Wie viel Mühe darf eine Freundschaft machen? Was ist mir deine Freundschaft wert? Wie komme ich in Kontakt damit sich entwickeln können?

Bald beginnt die langersehnte Ferienzeit – was wirst Du unternehmen? Hast Du schon geplant, oder schaust Du einfach mal was so auf dich zukommt? zuhause, oder in fernen Ländern? – Egal wohin es Dich zieht, oder ob du daheim bleibst, fast überall begegnest du unweigerlich irgendwelchen Menschen. Beziehungen entstehen. Es könnte auch Zeit sein, um alte Beziehungen wieder aufleben zu lassen, zu pflegen, alten Freunden mal wieder hallo zu sagen – ganz entspannt – denn es ist ja 🙂

Also – Wie schaffen wir es, Beziehungen und Freundschaften aufzubauen und lebendig zu halten? Es gibt sicherlich viele Ansätze, aber ich habe mal versucht, einige in 6 Punkten zusammen zu fassen:

  • Sei neugierig auf die Welt deines Gegenübers…

    Neugierde ist ein guter Motivator. Sei neugierig auf alles was dir begegnet und lerne so deine Umwelt besser kennen. Stell Fragen, zeige Interesse und versuche das Positive im Gegenüber zu sehen. Bei vielen Begegnungen wirst Du dann feststellen, dass ein liebenswerter Mensch hinter der Fassade hervorkommt 🙂

  • Sei offen für Veränderungen…

    Man muss nicht alles und jede neue Mode mitmachen, aber eine gewisse Flexibilität im Denken sollten wir uns erhalten. Sei offen für Dinge die anders sind. Oft verbauen wir uns interessante Begegnungen durch unsere Vorurteile.

  • Sei verlässlich

    Absprachen einzuhalten ist selbstverständlich für eine Freundschaft. Dass Freunde da sind, wenn man sie braucht, das erwarten wir alle von einer guten Freundschaft – doch bist Du auch für deine Freunde da, wenn sie Dich brauchen?

  • Sei ehrlich

    Freundschaft braucht Ehrlichkeit damit sie wachsen kann. Wir alle erwarten Ehrlichkeit – doch sind wir auch bereit, Ehrlichkeit und Offenheit in unsere Freundschaften zu investieren? Denn wenn man nicht ehrlich ist, schwindet das – und wenn erst mal das kaputt ist, wird sich jede Freundschaft auflösen.

  • Macht etwas zusammen

    Gemeinsame Unternehmungen sind das Salz für eine gute Freundschaft. Man muss sich nicht andauernd auf dem Schoss sitzen, aber die eine oder andere gemeinsame Zeit, ein Konzertbesuch oder ein Ausflug – das ist gemeinsame Luxuszeit. Und gemeinsame Erinnerungen verbinden.

  • Kannst Du Fehler verzeihen?

    Jeder macht mal Fehler, wir sind alle nur Menschen. Das sollten wir uns gegenseitig auch zugestehen und verzeihen können. Es kann schon mal passieren, dass einem die Gäule durchgehen, und in der Emotion ein falsches Wort herausrutscht. Wer verzeihen kann, zeigt Größe.

ES IST ZEIT FÜR BEZIEHUNGSPFLEGE

Nutze die Urlaubszeit und melde Dich doch einfach mal mit ein paar netten Worten bei einem Freund oder Freundin, der Dir wichtig ist und von dem Du schon länger nichts mehr gehört hast. Viele sind bestimmt froh, dass Du den ersten Schritt gemacht hast – fasse Mut – gute Freundschaften lohnen jede Anstrengung 😀

Nutze doch die freien Tage und schreib einfach mal ne liebe Urlaubskarte – das wirkt Wunder und heißt – ich denk an Dich  


ZUM ABSCHLUSS – DIE ZITATE

Auf einen Freund kannst du dich immer verlassen; wenn es dir schlecht geht, ist er für dich wie ein Bruder.

Bibel – Sprüche 17,17

Ein Freund, den du enttäuscht hast, ist schwerer zurück zu gewinnen als eine bewachte Festung; wenn man sich entzweit, ist jede Tür verschlossen.

Bibel – Sprüche 18,19

Ein Freund meint es gut, selbst wenn er dich verletzt; ein Feind aber schmeichelt dir mit übertrieben vielen Küssen.

Bibel – Sprüche 27,6


Soweit für heute.

Mach das Beste aus deinem Potential, und schön dass es dich gibt…

Be blessed

Über den Author

Dieter Schneider

Baujahr 61, ist glücklich verheiratet und hat 4 Kinder. Als lebt er in der Nähe des Bodensee`s. Er ist Leiter der Verwaltung Personal & Finanzen einer grösseren Unternehmensgruppe mit über 1000 Mitarbeitern in der Schweiz.

Weitere Infos gibts hier

Dir gefällt dieser Beitrag?

....dann verpasse nichts und abonniere unseren Newsletter
und sichere dir dein Welcome-Geschenk!

UNSER NEWSLETTER

Oder geb uns wenigstens 5-Sterne hier links unten - Danke 😀

Rating: 5.0/5. Von 2 Abstimmungen. Stimmen anzeigen.
Bitte warten...