Zeitfresser und Zeitmanagement

Zeitfresser und Zeitmanagement

SIE VERFOLGEN DICH UND MICH…

Kennst du das, du hast eigentlich viel zu tun, wichtige Dinge, oder Dinge die dir vielleicht etwas unangenehm sind, oder auch Dinge die du nicht so gerne machst. Aber auch Dinge die uns nicht so wichtig erscheinen, aber dennoch gut für uns sind.

Und dann sind sie plötzlich da, wie aus dem Nichts – die ZEITFRESSER !


WAS MEINE ICH DAMIT ?

Was sind sie genau? wie kann man sie erkennen? Und vor allem, wie kann ich sie in den Griff bekommen?
Na ja, die Sache ist so, all die Dinge, die wir so gerne tun, die aber nicht zielführend sind, das sind die Verführer.  Es sind all die Sachen, die uns vom eigentlichen Tun – von den wichtigen Dingen abhalten wollen.
Jeder von uns hat welche, auch ich und sogar Du – Sie verfolgen uns auf Schritt und Tritt, auch wenn wir sie nicht bemerken (wollen) – sie sind da und fressen ganz heimlich unsere wertvolle Zeit…  Und plötzlich ist sie weg – Die Zeit – verflogen wie nix – schwuppdiwupp wech…


ABER WER KONKRET ?

zum Beispiel der Computer – überlege mal, wie viel Zeit du am PC, Laptop, Tablet und Smartphone verbringst, die nicht unbedingt sein müsste.
Oder wie oft lässt du dich durch irgendwelche Banalitäten ablenken? Ja du bist oft sogar dankbar um Ablenkung, weil du vielleicht andere Dinge nicht so gerne tust (Bsp. Rasen mähen, Steuererklärung 😉 ) Zeitdiebe machen oft viel mehr Spaß und kommen so leicht an unser Wertvollstes ran… Computerspiele und Internet, auch Facebook, Instagram, Twitter und co. gehören dazu. Bei manchen Zeitgenossen kann auch die Arbeit ein solcher Zeitfresser sein.


KENNST DU BULLSHITJOBS ?

Wir sind oft sehr produktiv – für die Tonne… Hast du das nicht auch schon erlebt, du bekommst eine gaaanz wichtige  Aufgabe zu einer Entscheidungsfindung des Chefs übertragen und gibst dir nun so richtig Mühe das ordentlich zu erledigen, um an Ende dann festzustellen – das Ergebnis interessiert nicht mehr wirklich, weil vielleicht die Entscheidung da oben am grünen Tisch schon längst gefallen ist?
Oder aber – auf so manches Meeting könnte bestimmt verzichtet werden… Frei nach dem Motto: Viele gehen rein aber nix kommt raus! Man trifft sich zum Meeting, dann wird von den Einen erst noch über dies und das geredet, der Andere daddelt noch ewig am Handy rum, der Vierte kommt zu spät und der Nächste lässt einen nicht zu Wort kommen. Und der Abteilungsleiter der FiBu fühlt sich komplett im falschen Film und denkt sich: „Ich weiß gar nicht, weshalb ich hier dabei sein muß, das Thema betrifft mich doch gar nicht – das ist doch Produktion oder Vertrieb„.
Mit gesundem Menschenverstand fragt man sich danach – „Weshalb muss von so hochbezahlten Leuten so viel Zeit sinnlos verschwendet werden?

ICH BRAUCHE MEHR QUALITÄTSZEIT

All das stiehlt unsere Zeit für das Wesentliche – Das Wesentliche – was ist denn das nun schon wieder?
Das Wesentliche kann bei jedem etwas anderes sein, um das heraus zu finden, überlege dir doch mal, was du auf deinem Sterbebett bereuen wirst?

  • Zu wenig im Büro gewesen zu sein?
  • Viel zu wenig Meetings abgehalten zu haben?
  • Zu wenig Zeit auf Facebook und co.?
  • Viel zu viel Zeit mit der Familie verbracht?
  • Zu oft in Beziehungen investiert?

Oder ist es vielleicht doch anders herum…


STELL DIR NUR MAL VOR …

Nimm dir doch Zeit, für das was dir wichtig ist, und fang am Besten noch heute damit an …


Wenn Dir etwas wirklich wichtig ist, also echt wichtig – glaub mir, dann nimmst Du dir auch die Zeit dafür…

Stell dir mal vor, eines deiner Familienmitglieder bekommt die Diagnose, nicht mehr lange zu leben – wie wird das plötzlich deine Prioritäten in punkto Zeitmanagement mit diesem Mensch verändern?

Vermutlich würden wir alles so umstellen, um möglichst noch viel Zeit mit diesem Menschen zu verbringen. Unausgesprochenes noch bereden. Lange Geplantes und Verschobenes endlich angehen. Noch Wünsche erfüllen. – Das ist ein investieren in gemeinsame Erinnerungen. 

Und ein paar Wochen später meldet sich die Klinik und sagt – sorry, wir haben da was verwechselt – der Patient ist kerngesund … Würdest du jetzt die Uhr wieder zurückdrehen und alles so machen wie zuvor – Wohl nicht – oder?

Also wenn wir es in einer solchen Situation aus dem Stehgreif plötzlich hinbekommen, unsere Zeit so sinnvoll und vernünftig zu investieren – weshalb machen wir es dann nicht schon bevor uns das Schicksal so hart trifft – Wer oder was hindert dich denn daran?


ALLES BRAUCHT ZEIT …

Alles braucht seine Zeit im Leben – das Arbeiten und die Freizeit, die Familie, Freunde und Beziehungen. Wir sollten nicht das alles durcheinanderbringen und vermischen. Die Qualität der Zeit liegt im Hier und Jetzt – Der weise König Salomo formulierte es einmal so:

Jedes Ereignis, alles auf der Welt hat seine Zeit:
Geborenwerden und Sterben, Pflanzen und Ausreißen,
Töten und Heilen, Niederreißen und Aufbauen,
Weinen und Lachen, Klagen und Tanzen,
Steinewerfen und Steinesammeln, Umarmen und Loslassen,
Suchen und Finden, Aufbewahren und Wegwerfen,
Zerreißen und Zusammennähen, Schweigen und Reden,
Lieben und Hassen, Krieg und Frieden.

Es ist eine grosse Chance, wenn man sein Leben bewusst lebt. Zu wissen, in welcher Phase ich jetzt gerade bin? Zu wissen, was meine Seele braucht? Braucht sie eine neue Herausforderung? Ist jetzt der Moment gekommen, zu sagen: „Jetzt ist ein mutiger Schritt dran?“ Oder ist jetzt die Zeit gekommen, bewusst etwas am Leben zu verändern? Nicht nur zu sagen „Mein Leben ist mir zu chaotisch!“, sondern der Sache auf den Grund zu gehen um etwas umzustellen oder neu zu sortieren und sich über die Prioritäten klar zu werden? Klug ist, wer sein Leben bewusst gestaltet…
Salomo sagt:Wer weise ist, weiss, welches Verhalten zu welcher Zeit richtig ist.“ (Prediger 8,5)


Qualitätszeit ist auch die Zeit, allein mit mir und meinem Gott – sogenannte Stille-Zeit
Wie gut und wie lange kannst Du Stille aushalten in einer Welt voller Lärm?

NOCH EIN PAAR ANREGUNGEN

Am Ende des Tages habe ich vielleicht viel gemacht, aber nicht unbedingt das, was ich eigentlich wollte. Statistisch wird man alle 11 min in seinem Tun von irgend etwas unterbrochen – will ich das? Bringt mich das weiter? Macht mich das erfolgreicher?

Immer und überall erreichbar
…sogar auf dem stillen Örtchen – überleg doch mal, weshalb man das Ding so nennt,
und stell Dir ausserdem folgende Fragen:

  • wann willst du erreichbar sein ?
  • für wen willst du erreichbar sein ?
  • wie willst du erreichbar sein ?
  • und wann und für wen willst du eben nicht erreichbar sein ?
  • könntest du die Erreichbarkeit begrenzen ?

Tätigkeiten können sich ausdehnen (Parkinsonsches Gesetz)
…und zwar immer so weit wie die Zeit zur Verfügung ist … Das sog. Parkinsonsche Gesetz – Das heißt: Wenn du dir drei Stunden Zeit einplanst für eine Tätigkeit die eigentlich nur zwei Stunden benötigt, wirst du automatisch nicht so fokussiert und zielgerichtet vorgehen und am Ende hast du dann die drei Stunden auch ausgefüllt…
Deshalb besser die Zeit intelligent einteilen – Endtermine definieren.
Und manchmal könnte man sich auch austricksen, indem man Termine vorzieht.

Zeiten optimieren
…wann liest Du deine Mails – sofort oder nur zu festen Zeiten?
Wann beantwortest du Anfragen – einmal morgens & einmal abends – oder immer sofort?
Die neuesten Nachrichten auf dem Smartphone
– bringt dich das deinen Zielen näher, oder halten sie dich eher noch davon ab?
Ich hab mir eine App zugelegt, die misst meine Smartphonezeit – das war sehr ernüchternd. 🙁
Auch Einkäufe kann man optimieren – einmal zum Wocheneinkauf, anstatt täglich immer ein bisserl.

Meetings vorbereiten

  • Gibt es eine Agenda mit Anfang und Ende des Meetings?
    – Meetings sollten ein fixes Ende haben, bis dahin sollte alles abgearbeitet und entschieden sein – wenn das nicht reicht, besser vertagen.
  • Gibt es konkrete Dinge die entschieden werden müssen/sollen?
    – Wenn es nix zu entscheiden gibt, müssen sich doch nicht alle an einem Tisch treffen – da lässt sich vieles bilateral und direkt mit den betroffenen Fachabteilungen besprechen.
  • Wurden die Fakten vorbereitet?
    – wenn man erst über die Fakten im Meeting diskutiert, dann wirds ausufernd – komme mit 2-3 Lösungsvorschlägen über die es dann zu entscheiden gilt…
  • Sind nur diejenigen eingeladen, die es auch wirklich betrifft?
    – Weniger ist manchmal mehr – Ein Beschaffungsengpass beim Vorlieferanten interessiert die Buchhaltung oder das Marketing nun nicht wirklich – aber den Einkauf, Produktion und Vertrieb schon eher…

Haste mal ne Minute
…ist eigentlich eine rhetorische Frage – denn es dauert immer länger !!
Sag einfach mal zum Kollegen: „Sorry, aber wenns länger dauert, machen wir lieber einen extra Termin, denn momentan bin ich sehr beschäftigt.“

Nein sagen können
…sei Dir bewusst – Immer wenn du ja sagst zu einer Tätigkeit – sagst du automatisch auch nein zu allem Anderen….


Wenn Du zu dem Thema Fragen hast, oder Inspiration und Gedankenaustausch suchst, oder einen Sparringspartner möchtest, ich helfe sehr gerne…
Ich begleite und unterstütze kleine und mittlere Unternehmen (KMUs) bei der Herausforderung welches eine digitale und kulturelle Transformation mit sich bringt. Mein Leitsatz dabei ist stets:
Die Organisationsentwicklung muss dem Unternehmen wirtschaftlich UND menschlich Wachstum ermöglichen.
Lasst uns ganz unverbindlich ins Gespräch kommen – Sende einfach eine Mail und ich rufe zurück …

Ich wünsche Dir eine „kluge“ Zeit …

Mach das Beste aus deinem Potential

Be blessed

Zeitfresser und Zeitmanagement

TEILE DIESEN BEITRAG AUF ...


Dir gefällt dieser Beitrag?

....dann verpasse nichts und abonniere unseren Gute-Gedanken-Newsletter
und sichere dir dein Welcome-Geschenk!

Plus regelmässige Impulse zu Persönlichkeit, Entwicklung, Kommunikation und Business

    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Stern.

    Oder geb uns wenigstens unten 5-Sterne - Danke 😀


    BITTE DIESEN ARTIKEL BEWERTEN:
    Bisher: 8 x 4.9


    Dieter Schneider

    Über den Autor:

    Dieter Schneider Baujahr 61, ist glücklich verheiratet und hat 4 Kinder. Als Familie lebt er in der Nähe des Bodensee`s. Er ist Leiter von Verwaltung & Personal einer grösseren Unternehmensgruppe mit über 1000 Mitarbeitern in der Schweiz.

    Weitere Infos gibts hier