erfolgreich oder wertvoll?

erfolgreich oder wertvoll?

WAS BIST DU ?

bist Du erfolgreich, oder wertvoll, oder sogar beides? Um die Frage zu beantworten sollten Wir erstmal klären, was wir denn genau darunter verstehen…

ALSO – WAS IST ERFOLGREICH?

Man sagt, ein Mann ist dann erfolgreich, wenn er mehr verdient, als seine Frau ausgibt 😀 …  aber Spass beiseite, erfolgreich heisst so viel wie, dass jemand auf viele positive Ergebnisse  zurückblicken kann. Er oder Sie geniesst entsprechend Anerkennung… 

Man könnte also sagen, erfolgreich zu sein zielt auf das eigene Ergehen. Also, wie geht es mir am Besten? Wie mache ich am meisten Kohle? Wie komme ich an die größte Macht? Wie kann ich am längsten oben bleiben? Was bringt’s mir denn (auch unter Christen weit verbreitet)?

UND WAS IST DANN WERTVOLL?

Klar bin ich als Mensch wertvoll, jeder Mensch ist wertvoll – wertvoll vor seinem Gott und Schöpfer. Aber wertvoll kann ich auch für Andere sein, ein Segen für jemanden sein, eine große Hilfe sein… Jemandem zur Seite stehen, ihn unterstützen, ihn weiterbringen, ermutigen, ihm ein Coach sein, oder auch nur ein offenes Ohr anbieten…

Also zielt wertvoll zu sein, eher auf das Wohl der Anderen, den Menschen um mich herum. Ich investiere in das Leben von Menschen.

UND WAS IST NUN ERSTREBENSWERT?

Es ist nichts gegen Erfolg einzuwenden, solange derjenige, der ihn hat, damit umgehen kann. Aber mal ehrlich – Kennst Du noch die deutschen Olympiasieger 2012 in London im Zweierkajak? Oder wer war im Jahr 2005  Vorstandsvorsitzender im Volkswagenkonzern?
Und, weißt du es (die Auflösung findest Du unten) ?

Das sind allesamt Top-Erfolge auf der Karriereleiter – aber Erfolg ist vergänglich – Denn schon nach  der Olympiade ist wieder vor Olympia und das Training geht wieder von vorne los. Und so ein Aufsichtsrat bleibt nur solange er gewählt wird und funktioniert – sein Nachfolger wird dann schon dafür sorgen, dass die Lorbeeren seines Vorgängers nicht all zu glänzend strahlen…

UND NOCH NE FRAGE:

Kennst Du Menschen in deinem Umfeld, die für Dich eine wichtige Rolle in deinem Leben eingenommen haben oder hatten? Menschen die dich gefördert haben, dir in schweren Zeiten beigestanden haben? Menschen die einfach für Dich da waren??
Ich möchte wetten, dass Dir bei dieser Frage schon etwas mehr einfällt als oben ?!

Das sind keine Top-Erfolge, welche in den Medien public gemacht werden, aber immer sind es nachhaltige Begegnungen, oder auch Vorbilder. Es sind die entscheidenden Impulse in deinem Leben, welche die Weichen neu stellen können, Dich stützen und dir voranhelfen, oder zum Nach- und Umdenken anregen…

UND WAS WILLST DU NUN SEIN ??

Nach was strebst Du in deinem Leben? Wie willst Du leben? Was bleibt, wenn Du nicht mehr bist? Welcher Einsatz lohnt sich wirklich?


 

 Versuche nicht, ein erfolgreicher, sondern ein wertvoller Mensch zu werden.

Albert Einstein

 Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert.

Oscar Wilde

Ich beobachtete alles, was Menschen auf der Erde tun, und ich fand: Alles ist vergeblich. Es ist, als jagtest du dem Wind nach.

Bibel – Prediger1,14

Den Menschen, an denen Gott Gefallen hat, gibt er Weisheit, Wissen und Freude. Den anderen4 aber gibt er die Beschäftigung, zu sammeln und anzuhäufen, um dann alles denen zu schenken, die ihm gefallen. Auch hier wieder: Vergebliche Mühe und Jagd nach Wind.

Bibel – Prediger 2.26

Da sagte die Stimme: »Das Gras verdorrt, die Blumen verwelken; aber das Wort unseres Gottes bleibt für immer in Kraft.

Bibel –  Jesaja 40,8

Auflösung …
Olympia 2012 – Zweierkajak, Gold – Franziska Weber und Tina Dietze
2002-2006 Vorstandsvorsitzender bei Volkswagen – Bernd Pischetsrieder
😀 Ehrlich – hast Du es gewusst?  – Also ich musste auch googeln!  😉


Wenn Du zu dem Thema Fragen hast, oder Inspiration und Gedankenaustausch suchst, oder einen Sparringspartner möchtest, ich helfe sehr gerne…
Ich begleite und unterstütze kleine und mittlere Unternehmen (KMUs) bei der Herausforderung welches eine digitale und kulturelle Transformation mit sich bringt. Mein Leitsatz dabei ist stets:
Die Organisationsentwicklung muss dem Unternehmen wirtschaftlich UND menschlich Wachstum ermöglichen.
Lasst uns ganz unverbindlich ins Gespräch kommen – Sende einfach eine Mail und ich rufe zurück …

Soweit für heute.

Mach das Beste aus deinem Potential

Be blessed

erfolgreich oder wertvoll?


Foto: © pixabay.com

TEILE DIESEN BEITRAG AUF ...


Dir gefällt dieser Beitrag?

....dann verpasse nichts und abonniere unseren Gute-Gedanken-Newsletter
und sichere dir dein Welcome-Geschenk!

Plus regelmässige Impulse zu Persönlichkeit, Entwicklung, Kommunikation und Business

    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol LKW.

    Oder geb uns wenigstens unten 5-Sterne - Danke 😀


    BITTE DIESEN ARTIKEL BEWERTEN:
    Bisher: 6 x 4.8


    Dieter Schneider

    Über den Autor:

    Dieter Schneider Baujahr 61, ist glücklich verheiratet und hat 4 Kinder. Als Familie lebt er in der Nähe des Bodensee`s. Er ist Leiter von Verwaltung & Personal einer grösseren Unternehmensgruppe mit über 1000 Mitarbeitern in der Schweiz.

    Weitere Infos gibts hier