Beziehungsstress im Urlaub…

Rating: 3.5. From 2 votes. Show votes.
Please wait…

ENDLICH URLAUB

Ja, es ist wieder soweit — es ist Sommer und der wohlverdiente Urlaub steht hoffentlich schon vor der Tür. Doch oft hängen die Erwartungen auf allen Seiten ziemlich hoch und dann auch noch die Vorbereitung und die blöde Packerei … Wenn man dann womöglich mit dem Auto in Urlaub fährt, hat man den Stau voraus, quengelnde Kinder auf dem Rücksitz und einen nörgelnden Beifahrer an Bord .… Ein Wort ergibt das andere und schon sind Gewitterwolken im Anzug — oh mann…

ERHOLSAMER URLAUB

Auch am Urlaubsort angekommen, ist das Hotel nicht so wie im Prospekt, das Zimmer nicht so sauber… Unterschiedliche Interessen und Vorstellungen prallen aufeinander, auch der Umstand, dass man sich im Urlaub 24 Stunden auf kleinerem Raum als wie daheim zusammen befindet, könnte durchaus eine entscheidende Rolle spielen 😉 Je nachdem, was du, oder dein Partner für ein Typ ist, wird noch genörgelt und gemeckert — erholsamer Urlaub sieht anders aus — und das hat man sich bestimmt anders vorgestellt.…

ALLTAG IM GEPÄCK

Wenn wir verreisen, lassen wir unsere Probleme leider nicht Zuhause, oder im Büro. Was daheim schwer war, wird nun nicht plötzlich leicht und sorgenfrei. Ärger auf Arbeit oder Beziehungsstress zuhause wird nur weil Urlaub drüber steht nicht unbedingt besser.

DIE LIEBE EIFERSUCHT

Beziehungsstress kann auch aufflammen, wenn einer in der Beziehung anfängt zu vergleichen… Gerade im Urlaub, wenn alle so locker drauf sind, nur der eigene Partner wieder mal nicht… Dann noch der blonden Schönheit, oder dem Bademeister am Pool hinterhergeschaut und man muss kein Genie sein, um zu erahnen, dass das eine leicht explosive Stimmung erzeugt…

AUS NÄHE WIRD ENGE

Gerade bei Paaren lauern Frustfallen in den Ferien. Enge Hotelzimmer bieten wenig Platz um sich zurückzuziehen. Zuviel Zweisamkeit kann überfordern und einengen. Dabei können durchaus Zweifel aufkommen — Wie gesund und tragfähig ist unsere Liebe überhaupt?
Der Unterschied ist, dass im Alltag jeder Partner seine Rückzugsmöglichkeiten hat, jedoch hier im Urlaub soll es plötzlich 24 Stunden nur Harmonie in Zweisamkeit geben.…

WISSENSCHAFTLICH UNTERSUCHT

Laut einer Studie der Gesellschaft für rationelle Psychologie in München soll jedes fünfte Paar sich im Urlaub so sehr streiten, dass mindestens einer an einem Überleben der Beziehung zweifelt. Und jede dritte Scheidung wird in Deutschland nach einem Urlaub eingereicht…

UND WAS HILFT ??

Lass dich nicht blenden, Urlaub wird nicht immer Filmreif verlaufen… Aber wenn die Streitfallen bekannt sind, kann man sie auch meistens vermeiden. Offene Kommunikation mit dem Partner soll dabei helfen 😉
Sag was du vom Urlaub und vom Partner wünschst. Aber höre auch darauf, was dein Partner sich von Dir wünschst. Sind die unterschiedlichen Erwartungen bekannt, kann ich mich entscheiden, in wie weit ich auf den anderen eingehe.
Und ehrliche Absprache beugt schon vor der Reise so mancher Enttäuschung vor.

Erholung und Intimität verläuft bei jedem Paar anders. Finde deine Art zu entspannen — die kann und darf sich unterscheiden von der Art, wie dein Partner optimale Entspannung findet.… Aber wichtig — redet darüber und gönnt sie Euch.

Gegen die Enge reicht es oft schon, mal einen Nachmittag allein zu verbringen, oder sich mit den Kindern aufzuteilen — Strandspaziergang — Eiskaffee - Museum usw.
So könnte man auch ganz nebenbei unterschiedliche Interessen wahrnehmen — das Museum was mich nicht interessiert, dafür aber eine Wattwanderung was mein Partner nicht so dolle findet.…

KEINER IST PERFEKT

Akzeptiere, dass dein Partner genauso wenig perfekt ist wie du selbst… Es gibt immer etwas, was nicht optimal läuft — aber ich entscheide mich, wie ich das sehen will, wie ich es interpretiere — Erinnere Dich daran, warum du diesen Menschen liebst? Wenn ich mich auf die guten Seiten konzentriere, kann ich über so manches hinwegsehen 🙂

Dann kann es plötzlich passieren, dass Du alte Seiten an deinem Partner wieder ganz neu entdeckst. Dass du die Liebe neu entfachst. Denn die selbe wissenschaftliche Untersuchung sagt auch, dass jedes dritte Paar im Urlaub wieder mehr Sex hat als sonst 😀

Also sei neugierig und offen auf deinen Partner — so, als ob du ihm das erste mal begegnest. 🙂


Wir haben alle eine Erwartung, wie wir selbst behandelt werden möchten, aber andersrum macht es doch mehr Sinn — fang Du selbst damit an:

Handelt allen Menschen gegenüber so, wie ihr es von ihnen euch gegenüber erwartet.

Bibel - Lukas 6,31

Räumt Probleme und Konflikte zeitnah aus dem Weg — sprecht sie an, bevor es eskaliert:

Wenn ihr zornig seid, dann versündigt euch nicht. Legt euren Zorn ab, bevor die Sonne untergeht.

Bibel - Epheser 4,26

Keiner steht über dem Anderen, sondern bildet eine Einheit auf Augenhöhe, die liebevoll miteinander umgeht, dann verbindet sein Frieden:

Keiner soll sich über den anderen erheben. Seid vielmehr allen gegenüber freundlich und geduldig und geht nachsichtig und liebevoll miteinander um. Setzt alles daran, die Einheit zu bewahren, die Gottes Geist euch geschenkt hat; sein Frieden ist das Band, das euch zusammenhält.

Bibel - Epheser 4,23

Wahre Liebe ist selbstlos .…

Liebe ist geduldig, Liebe ist freundlich. Sie kennt keinen Neid, sie spielt sich nicht auf, sie ist nicht eingebildet.

Bibel - 1.Korinther 13,4

Nicht nur im Urlaub ist die Zweisamkeit, Liebe und Sex ein wertvolles Geschenk von Gott an uns Menschen, das nicht nur von Lust, sondern hauptsächlich von der Liebe zueinander und gegenseitiger Verbindlichkeit bestimmt sein sollte.…
Bitte mal lesen: Das Hohelied der Liebe - es lohnt sich 🙂


Foto: © pixabay.com

empfohlene Links:


Rating: 3.5. From 2 votes. Show votes.
Please wait…

One thought on “Beziehungsstress im Urlaub…

  1. Also wenn wir mit dem Auto in Urlaub fahren, dann sind wir eigentlich alle sehr entspannt. Da freuen wir uns wohl zu sehr auf die Tage, die vor uns liegen. 🙂

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *